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28 Aug

Wie Sie während Ihrer Jobsuche herausfinden, ob Sie zu der Firma passen würden

Unternehmenskultur

Während Ihrer Jobsuche werden Sie des Öfteren hören, dass Sie entweder zu der Unternehmenskultur „passen“ oder eben nicht. Aber was bedeutet es eigentlich, zu dem Unternehmen zu passen und wie kann man es am Besten beurteilen? Die Kultur eines Unternehmens wird durch seine Werte, Verhaltensweisen und Überzeugungen bestimmt. Sie ist einzigartig für jede Organisation und kann manchmal als die "Persönlichkeit" eines Unternehmens gesehen werden. Da es schwierig ist eine bestehende Unternehmenskultur zu ändern, ist es wichtig, diese zu beurteilen bevor Sie den Job annehmen.

Nutzen Sie das Vorstellungsgespräch

Der Personaler wird während des Interviews versuchen so viel wie möglich über Ihre Persönlichkeit herauszufinden. Und Sie sollten das Gleiche tun. Machen Sie sich Notizen über den Interviewprozess: War der Personaler pünktlich? Wie war die allgemeine Stimmung in der ersten Unterhaltung, die Sie hatten. Haben Sie das Gefühl, dass sich der Personaler dafür interessiert, was Sie zu sagen haben? Scheint er/ sie in seinem eigenen Job glücklich?

Beobachten Sie die Arbeitsumgebung

Die Arbeitsumgebung gibt Ihnen viele Hinweise darauf, wie das Unternehmen ausgerichtet ist: Ist das Büro offen, modern, oder sitzt jeder für sich allein in seinem Arbeitstisch? Gibt es Räume, in denen Kollegen in den Pausen zusammenkommen können und sich miteinander unterhalten? Achten Sie auch darauf wie die Mitarbeiter untereinander mit sich umgehen. Wenn ein Personaler Sie zur Besichtigung das Büros einlädt, sollten Sie einen guten Eindruck von der allgemeine Arbeitsumgebung bekommen können.

Fragen Sie

Wenn Sie ein Gefühl von der Unternehmenskultur bekommen möchten, müssen Sie dies nicht im Geheimen tun. Es ist immerhin auch im Interesse der Firma, dass Sie gut in das Unternehmen hineinpassen. Die meisten Personaler werden Ihnen am Ende des Gespräches die Gelegenheit geben selbst Fragen zu stellen. Nutzen Sie Ihre Chance und fragen nach den Werten, die für Sie am Wichtigsten sind. Wie würde der Interviewer den aktuellen Führungsstil beschreiben? Wie werden die Leistungen der Mitarbeiter anerkannt?

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Tags: Blog Bewerbungstipps

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